Gerîla TV zeigt Angriff auf Besatzer im Zap

Bei einem von mobilen Guerillateams ausgeführten Angriff auf ein türkisches Militärlager in Südkurdistan sind im August vier Soldaten getötet worden. Auf Gerîla TV wurden nun Aufnahmen der Aktion veröffentlicht.

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video von einem Angriff auf türkische Besatzungstruppen in Südkurdistan veröffentlicht worden. Der Angriff hatte am 11. August im Zap stattgefunden und richtete sich gegen ein geplantes Militärlager der türkischen Armee in der Nähe des Şehîd-Pîrdoxan-Tunnels am Girê Amêdî.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) teilte noch am selben Tag zu der Aktion mit, dass der Trupp von mobilen Guerillaeinheiten mit schweren Waffen unter Beschuss gesetzt wurde. Ein Militärzelt war im Verlauf des Angriffs vollständig zerstört worden, alle darin befindlichen Soldaten kamen ums Leben.


Das Widerstandsmassiv Girê Amêdî gehört zu jenen Orten in den Medya-Verteidigungsgebieten, die sich im permanenten Fokus der seit April andauernden Invasion des türkischen Staates in Südkurdistan befinden. Seit Monaten kommt es dort zudem zu massiven Chemiewaffeneinsätzen durch die Besatzungstruppen. Erst heute berichteten die HPG wieder von einer Reihe von Angriffen mit geächteten Kriegsmitteln auf die Region.