Angriff von HPG-Luftverteidigungseinheiten in Çelê

Anlässlich des 42. Gründungsjubiläums der PKK haben Luftverteidigungseinheiten der HPG in Çelê türkische Truppen angegriffen.

Im nordkurdischen Çelê bei Colemêrg (türk. Hakkari) sind erneut türkische Truppen von den Luftverteidigungseinheiten der Guerilla angegriffen worden. Wie die Pressestelle der HPG (Volksverteidigungskräfte) mitteilt, fand die Aktion der „Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal Amed” am 27. November als „Grußbotschaft“ anlässlich des 42. Gründungsjubiläums der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) statt. Das anvisierte Ziel war eine Gipfelstellung des türkischen Militärs auf dem Tepê Şehîd Bilal, der Beschuss war „erfolgreich“. Nähere Angaben zu den Ergebnissen des Angriffs liegen noch nicht vor. Wie es weiter heißt, wurde die Aktion dem Guerillakommandanten Yılmaz Dersim (Ismail Sürgeç) gewidmet, der am 10. November zusammen mit einem weiteren HPG-Kämpfer bei einem Luftangriff der türkischen Armee im Axvanos-Wadi in Xozat gefallen ist.

Luftangriffe auf Zap-Region

Die HPG melden zudem weitere Luftangriffe der Türkei auf Ziele in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan. Demnach wurde bereits am 23. November in der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr in der Zap-Region das Umland der Dörfer Kinyaniş und Nêrwe von Kampfflugzeugen bombardiert. Ob Menschen dabei zu Schaden gekommen sind, geht aus der Erklärung nicht hervor.