Angriff in Hewlêr: Drei Angreifer und ein Beamter getötet

Bei einem Angriff auf das Gouverneursamt in der südkurdischen Stadt Hewlêr (Erbil) sind ein Beamter und die drei Angreifer ums Leben gekommen.

Um 7.45 Uhr Ortszeit haben drei Personen das Gouverneursamt in Hewlêr angegriffen. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude, dabei wurde ein Polizist verletzt. Anschließend gingen die Angreifer in den dritten Stock.

Wie der Gouverneur Newzad Hadi auf einer Pressekonferenz mitteilte, ist bei dem Angriff ein Beamter ums Leben gekommen. Die Auseinandersetzung im Gebäude dauerte vier Stunden an.

Als Sprecher der Polizeidirektion erklärte Ferhad Muhammed, die Operation sei mit der Ausschaltung der drei Angreifer abgeschlossen. Unter den Sicherheitskräften gibt es nach Angaben des Polizeisprechers, der von einem „terroristischen Anschlag“ sprach, mehrere Verletzte. Weitere Details wurden nicht genannt.

Der sogenannte Islamische Staat (IS) hat 2015 das südkurdische Innenministerium in Hewlêr angegriffen. Bei dem Anschlag waren mehrere Menschen getötet worden.