Angriff auf HDP-Wahlkampfbus unter Augen der Polizei

Heute Nacht wurde der Wahlkampfbus der HDP in Wan angegriffen, Scheiben eingeschlagen und der Bus mit faschistischen Symbolen beschmiert. Der Bus stand auf einem überwachten Parkplatz, auf dem auch Fahrzeuge der Polizei abgestellt werden.

Heute Nacht wurde der Wahlkampfbus der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Wan angegriffen, die Scheiben wurden eingeschlagen und der Bus mit faschistischen Symbolen beschmiert. Der Bus stand auf einem 24 Stunden überwachten Parkplatz, auf dem auch Wasserwerfer und Panzerfahrzeuge der Polizei abgestellt werden. Auf einer Pressekonferenz am Tatort brachte die HDP ihren Protest gegenüber dem Angriff zum Ausdruck. An der Aktion nahmen die Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands von Wan Yadişen Karabulak und Ümit Dede, die Ko-Vorsitzenden des DBP-Provinzverbands Ayla Tarhan, Ökkeş Kawa, der Ko-Bürgermeister von Wan Mustafa Avcı, der HDP-Abgeordnete Muazzez Orhan, die Kandidat*innen für das Amt der Ko-Bürgermeister*innen, Aktivistinnen der Frauenbewegung TJA, Vertreter*innen des Demokratischen Gesellschaftskongresses DTK und Anwohner*innen teil. Sie riefen immer wieder „Schulter an Schulter gegen den Faschismus“ und „Die Repression wird uns nicht einschüchtern.“

An einem Ort, der rund um die Uhr von der Polizei überwacht wird …

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Wan Ümit Dede erklärte in seiner Rede, dass die Parteigebäude der HDP und jeder Schritt von ihnen von der Polizei überwacht werden. Daher ist es ein Zeichen, dass der Angriff auf den Bus direkt neben einem Kontrollpunkt der Polizei und einem Polizeirevier stattgefunden habe. „Wie bedauerlich ist es“, erklärte er, „dass der türkische Staat, der gegen jede unserer Arbeit im Wahlkampf seine gesamte Kraft einsetzt nicht in der Lage ist, einen zwanzig Meter vor seinen Augen stattfinden Angriff wahrzunehmen. Dieser Angriff richtete sich nicht allein gegen den Wahlkampfbus der HDP, er richtet sich gegen den Kampf für Demokratie. Dies ist ein Angriff auf die Diversität. Natürlich hat uns dieser Angriff wie alles zuvor nicht einschüchtern können, dies wird auch nicht geschehen. Gegenüber diesen Angriffen setzen wir unsere Arbeit noch entschlossener fort.“

Avcı: Die HDP ist nicht nur eine Partei

Der Kandidat für das Amt des Ko-Bürgermeisters von Wan Mustafa Avcı erklärte, bei der HDP handele es sich nicht nur um irgendeine politische Partei, sondern auch um eine große Hoffnung: „Diese lässt sich nicht durch einen Angriff von ein paar Leuten auslöschen.“