Amed: Schwangere seit drei Tagen in Polizeigewahrsam

Am 9. August sind drei Personen bei einer Hausdurchsuchung in Amed wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden. Unter ihnen ist eine im vierten Monat schwangere Frau.

Vor drei Tagen haben Polizisten einer Sondereinheit eine Wohnung im Stadtteil Rezik (Bağlar) der kurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) gestürmt und drei Personen festgenommen. Die Tür wurde aufgebrochen und die Wohnung mit Spürhunden durchsucht.

Die drei Festgenommenen befinden sich weiterhin in Polizeigewahrsam. Unter ihnen ist eine im vierten Monat schwangere Frau, Rabia Akgün. Ihr soll es verhältnismäßig gut gehen, ihr Mann und weitere Frau, die zu Besuch bei der Familie war, wurden misshandelt. Wie der eingeschaltete Anwalt von Mehmet Akgün mitteilt, ist sein Mandant brutal geschlagen worden. Er will Anzeige wegen Misshandlung in Polizeigewahrsam stellen.

Rabia und Mehmet Akgün sowie ihrem Gast wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation bzw. Unterstützung vorgeworfen.