Aktion am Lêlîkan, Operation in Amed

Bei einer Guerillaaktion in Südkurdistan ist ein Soldat der türkischen Armee getötet worden. Bei einer Militäroperation in Amed wurden fünf Soldaten getötet, fünf Guerillakämpfer sind gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen und Angriffen des türkischen Staates geäußert:

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya in den Medya-Verteidigungsgebieten hat am 28. April gegen 16 Uhr eine Aktion unserer Kräfte gegen Soldaten der türkischen Besatzungsarmee auf dem Tepê Lêlîkan in der südkurdischen Region Sidekan stattgefunden. Die Stellungen und Unterkünfte auf dem Gipfel wurden unter Beschuss gesetzt. Ein Soldat wurde dabei getötet, fünf weitere verletzt. Nach der Aktion wurde das Gebiet von den feindlichen Kräften beschossen. Dabei wurden auch unbemannte Drohnen eingesetzt. Eine Drohne vom Typ Bayraktar wurde von unseren Kräften getroffen und musste unmittelbar nach dem Abflug wieder landen. Bei der Aktion und dem anschließenden Gefecht erlitten unsere Kräfte keinen Schaden.

Fünf Soldaten in Amed getötet

Am 24. April hat die türkische Besatzerarmee eine umfassende Militäroperation im Gebiet Şehîd Remzi in Amed eingeleitet. An der Operation nahmen viele Soldaten und zuvor in der Region stationierte verdeckte Einheiten statt. Am ersten Tag wurde eine Operationseinheit, die sich auf dem Ziyaret-Gipfel in der Nähe des Dorfes Lêxosor bewegte, von unseren Kräften angegriffen. Fünf feindliche Soldaten wurden getötet.

Fünf Guerillakämpfer gefallen

Am 25. April führten unsere Kräfte gegen 7.30 Uhr in der Nähe des Dorfes Mala Farqîn eine Aktion aus dem Nahabstand gegen eine feindliche Einheit durch. Es kam zu heftigen Gefechten, die bis zum Mittag andauerten. Die Anzahl der dabei getöteten und verletzten feindlichen Soldaten war nicht feststellbar. Unsere Freunde Aziz, Çekdar, Bahoz, Ferhat und Zana haben bis zur letzten Kugel heldenhaft gekämpft und sind gefallen. Die Militäroperation wurde am Abend des 26. April eingestellt.

Wir gedenken Aziz, Çekdar, Bahoz, Ferhat und Zana, die bei dieser umfassenden Operation mit großer Überzeugung gekämpft und dem kolonialistischen Feind einen schweren Schlag versetzt haben, voller Respekt. Ihre vollständigen Identitätsangaben werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Kampfflugzeuge bombardieren den Zap

Am 28. April haben Kampfflugzeuge der türkischen Besatzerarmee zwischen 22.00 und 23.55 Uhr das Gebiet Çemço in der Zap-Region bombardiert. Zu Verlusten unserer Kräfte kam es bei diesem Luftangriff nicht.“