AKP/MHP-Faschismus brechen, Weg für Mittelost-Revolution ebnen

Murat Karayılan, Oberkommandierender der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) sagte, dass ein Bruch des AKP/MHP-Faschismus den Weg für eine Revolution im Mittleren Osten ebnen wird.

Anlässlich der „Heroismuswoche“ vom 21. bis 28. März fand in den von der kurdischen Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebieten eine Zeremonie statt. An den Feierlichkeiten haben auch Kommandierende und Kämpfer*innen der HPG und YJA Star teilgenommen.

Während seiner Rede erinnerte Murat Karayilan, Oberkommandierender der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) die Anwesenden an den Jahrestag des Todes von Mahsum Korkmaz (Egîd), dem legendäreren Kommandanten der kurdischen Guerilla.

Karayilan sagte: „Wir betrachten den Führungsstil des großen Kommandanten, des Genossen Egîd und die Linie, die er vertreten hat, als Perspektive für Leben und Kampf. Als Kommandant leitete Egîd am 15. August [1984] den Angriff auf Eruh [Dihê] und gab den ersten Schuss ab. Er war Vertreter der Linie des Vorsitzenden Apo.“

Im Anschluss an die Zeremonie bewerteten Kommandierende und Kämpfer*innen der Guerilla auf einer Versammlung die aktuelle, politische und militärische Lage.

Karayilan äußerte sich wie folgt: „In diesem Jahr möchten wir den kurdischen Freiheitskampf und den revolutionären Widerstand für die Region noch weiter stärken. Es besteht die Möglichkeit, die Ordnung der faschistischen AKP, MHP und des Islamischen Staates zu brechen. Der Widerstand von Efrîn hat die Grundlage dafür geschaffen.

Eins sollten wir wissen: Der Bruch der faschistischen Linie der AKP, MHP und des IS wird nicht nur den Weg für Kurdistan und die Türkei freimachen, sondern den Weg für die Revolution im Mittleren Osten ebnen. Den Kampf, den wir als Freiheitsbewegung Kurdistans austragen, betreffen nicht nur die Kurd*innen und Kurdistan, sondern alle Völker der Region. Dies ist von enormer Wichtigkeit.

Wir sind zuversichtlich, dass unser Volk und die demokratischen Kräfte in diesem Krieg gewinnen werden. Denn aus unserer Perspektive bestehen große Erfolgschancen für uns. Wenn wir von unseren Möglichkeiten Gebrauch machen und eine Führungsrolle in diesem Rahmen einnehmen, werden Zukunft und Sieg unser sein. Dafür müssen unsere Kader und Kommandant*innen ihre federführende Haltung bewahren. Unser Marsch wird den Weg für die Revolution des Mittleren Ostens ebnen. Dieser Marsch wird der Freiheitsmarsch aller Völker sein.“