AKP macht Wahlpropaganda in Moscheen und Schulen

Nachdem in Wan Hausbesuche der AKP erfolglos waren, beginnt die AKP in Moscheen und Schulen Wahlkampf zu betreiben.

Die AKP ist in vielen Städten Kurdistans eine Partei ohne Wähler*innen. Da sie bei Hausbesuchen immer wieder abgewiesen wird, beginnt sie nun, ihre Bestechungen mit Lebensmitteln und Kohle in Moscheen und Schulen umzusetzen.

Sie haben die Gemeinde praktisch als Geiseln genommen

Der AKP-Kandidat für Wan, Necdet Takva, sperrte die Gemeinde und den Imam in der Moschee ein, um sie mit Propaganda zu überschütten. Spezialeinheiten der Polizei hatten die Moschee abgesperrt und ließen während Takvas Rede niemanden hinaus.

Propaganda an den Schulen

Der Kandidat der AKP für Êrdmed (Edremit), Ismail Say, besuchte im Viertel Sühphan, wo die HDP bei 80 Prozent der Wählerstimmen liegt, die Schule und forderte: „Sagt euren Vätern und Müttern, sie sollen uns ihre Stimmen geben.“