Şengal: Kameramann durch Streifschuss am Arm verletzt

Ein Kameramann von Stêrk TV ist in Şengal durch einen Streifschuss aus der Waffe eines irakischen Soldaten am Arm verletzt worden. Zuvor gaben irakische Militärs Warnschüsse auf eine Demonstration ab.

Ein Kameramann des kurdischen Senders Stêrk TV ist in der Şengal-Region durch einen Streifschuss aus der Waffe eines irakischen Soldaten am Arm verletzt worden. Wie berichtet wird, begleitete Selah Berces am Montag im ezidisch geprägten Städtchen Xanesor (auch Khana Sor) eine Demonstration in Solidarität mit dem Guerillawiderstand gegen die türkische Besatzung Südkurdistans, zu der die ezidische Frauenbefreiungsorganisation TAJÊ aufgerufen hatte. Bei der Abschlusskundgebung kam es offenbar zu Spannungen zwischen irakischen Sicherheitskräften und ezidischen Jugendlichen. Einer der Aktivisten wurden von den Militärs festgenommen.

Daraufhin eskalierte die Lage vor Ort. Die irakischen Sicherheitskräfte feuerten mehrere Warnschüsse in Richtung der Menschenmenge ab, eine der Kugeln streifte Berces zuerst am linken Oberarm und berührte sengend die Brust. Daraufhin wurde der Kameramann von Teilnehmenden der Demonstration in ein Krankenhaus gebracht und ärztlich versorgt. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut.

Selah Berces | Foto: RojNews

Mit Konsequenzen für die irakischen Sicherheitskräfte rechnet derweil niemand. Berces will dennoch gegen die beteiligten Militärs juristische Schritte einleiten. Die Hintergründe der Festnahme des ezidischen Jugendlichen sind derweil weiter unklar, die Spannungen vor Ort dauern an.