Senioren wegen „Terrorunterstützung“ in Colemêrg inhaftiert

Ismail Önal (76) und Fatma Sevmiş (55) sind wegen „Unterstützung einer Terrororganisation” nach ihrer Festnahme in einem Dorf in Colemêrg inhaftiert worden.

Im Dorf Gûzereş (türk. Cevizli) im nordkurdischen Landkreis Çelê (Çukurca) sind am 14. Oktober 18 Personen, vor allem Alte und Kranke, wegen vermeintlicher „Unterstützung einer Terrororganisation“ festgenommen worden. Während 16 von ihnen unter Meldeauflagen entlassen wurden, sind der 76-jährige Ismail Önal und die 55-jährige Fatma Sevmiş inhaftiert worden. Nach der Entscheidung des Haftrichters brach Sevmiş zusammen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ismail Önal wurde direkt in ein Gefängnis überstellt.

Der Landkreis Çelê ist der südöstlichste Landkreis der Provinz Colemêrg (Hakkari) und liegt direkt an der Grenze zu Südkurdistan. Die Region ist hochgradig militarisiert. Immer wieder kommt es hier zu heftigen Gefechten zwischen der türkischen Armee und der Guerilla. Armee und Polizei terrorisieren die Dorfbevölkerung mit Razzien, Festnahmen und Übergriffen. Bei der Festnahmewelle Mitte der Woche waren insgesamt 22 Personen in Gewahrsam genommen worden.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version waren die Altersangaben von Ismail Önal und Fatma Sevmiş fehlerhaft. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.