70-jährige Frau in Licê festgenommen

Im Dorf Fis im nordkurdischen Landkreis Licê ist die 70-jährige Hayriye Demir festgenommen worden.

Im Rahmen der jüngsten Repressionswelle gegen die kurdische Opposition und insbesondere gegen die Frauenbewegung in der Türkei ist in den Morgenstunden auch die 70-jährige Hayriye Demir festgenommen worden. Soldaten stürmten am Dienstagmorgen zwei Wohnungen in Fis im Landkreis Licê (Provinz Amed). Das Dorf ist bekannt, weil dort die Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) gegründet worden ist. Bei dem Militärüberfall wurde die Ortschaft mit Panzerfahrzeugen abgeriegelt. Die Soldaten beschlagnahmten Bilder von zwei Söhnen von Hayriye Demir, die im Guerillakampf gefallen sind. Die 70-Jährige soll zur Polizeidirektion nach Amed gebracht werden, wo Dutzende weitere am frühen Morgen festgenommene Frauen festgehalten werden.

Hayriye Demir hatte drei Söhne. Einer von ihnen schloss sich 1999 der PKK an. Beim Rückzug der Guerilla im gleichen Jahr wurde er von der türkischen Armee getötet. Sein großer Bruder Tekin Demir ging bereits 1992 zur PKK und ist 1993 bei einem Gefecht gefallen. Wo sich sein Leichnam befindet, ist nicht bekannt. Ein weiterer Sohn namens Abdullah Demir befindet sich seit 25 Jahren als politischer Gefangener in türkischer Haft.