24 Festnahmen nach Polizeiangriff in Amed

In Amed ist eine „Demokratie-Mahnwache“ verboten und eine Demonstration mit Wasserwerfern und Polizeiknüppeln angegriffen worden. Es kam zu Verletzten und 24 Festnahmen, darunter mehrere HDP-Bürgermeister*innen.

Seit 52 Tagen protestieren die Menschen in Amed (Diyarbakir) gegen die Absetzung des gewählten Oberbürgermeisters Selçuk Mizrakli (HDP). Heute wurde die „Mahnwache für Demokratie“ von der Polizei verboten. Die Menschenmenge lief daraufhin geschlossen zur HDP-Zentrale, wo sie mit Wasserwerfern und Schlagstöcken angegriffen wurde. Es kam zu mehreren Verletzten und 24 Festnahmen. Unter den Verletzten sind zwei HDP-Abgeordnete und der MA-Korrespondent Fethi Balaman. Mehrere Journalist*innen wurden tätlich angegriffen und ihre Fotoapparate zerstört.

Mindestens 24 Personen wurden festgenommen, darunter Vorstandsmitglieder und Bürgermeister*innen der HDP.