Zweites Theaterfestival Kerkûk endet mit Preisverleihung

Mit der Preisverleihung endete die zweite Ausgabe des Theaterfestivals von Kerkûk. Als bestes Stück wurde die kurdische Adaption von Charlie Chaplins „Der große Diktator“ der Istanbuler Theatergruppe Jiyana Nû ausgezeichnet.

Mit der Preisverleihung endete die zweite Ausgabe des Theaterfestivals von Kerkûk. Wie das veranstaltende Ministerium für Kultur und Jugend der südkurdischen Regionalregierung (Kurdistan-Region Irak) meldet, hat das fünftägige Festival mit knapp 300 geladenen Gästen und zahlreichen Theaterinteressierten großen Zuspruch beim Publikum erfahren. Neben insgesamt vierzehn Darbietungen von Gruppen aus allen Teilen Kurdistans sowie des Iraks und der Türkei, verteilt über einen Festivalzeitraum von fünf Tagen, standen auch Theaterworkshops und Seminare zu Schauspiel, Regie und Dramaturgie sowie musikalische Darbietungen auf dem Programm.

Die Preise des Festivals sind am Donnerstagabend im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vergeben worden. Mit den Preisen für visuelle Effekte und Kinematografie sowie beste Produktion wurde mit „Tenê Ez“ die kurdische Adaption von Charlie Chaplins „Der große Diktator“ ausgezeichnet, einem Werk der im Istanbuler Kulturzentrum Mesopotamien (NÇM) organisierten Theatergruppe Jiyana Nû. Die Auszeichnungen nahm unter anderem die Schauspielerin Rûgeş Kırıcı an, die es vielen kurdischen Theaterfans spätestens mit ihrer Performance im Stück „Bêrû“ (Ohne Gesicht) angetan hat. Die Komödie basiert auf dem Werk „Hohn der Angst“ des italienischen Theaterautors Dario Fo. In Istanbul darf es aufgrund eines vom Innenministerium bestätigten Beschlusses wegen „Gefährdung der öffentlichen Ordnung“ nicht aufgeführt werden.

Yavuz Akkuzu bester Schauspieler

Beste Schauspielerin kann sich die aus Hewlêr stammende Chawan Khalil nennen. Als bester Darsteller wurde Yavuz Akkuzu vom Stadttheater in Amed (tr. Diyarbakir) für seine Performance in der kurdischen Interpretation von „Tartuffe“ des französischen Dramatikers Molière ausgezeichnet. Das Stück erhielt auch den Preis für die beste Regie. In der Türkei sorgte es zuletzt für Aufsehen, weil die Aufführung in Mêrdîn durch den Gouverneur verhindert worden war.

Yavuz Akkuzu

Erstmals wurde das Theaterfestival Kerkûk, das in der gleichnamigen Stadt im Norden des Iraks ausgerichtet wird, 2019 organisiert. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen.