Zwangsverwalter plündert kurdisches Kulturzentrum

Einen Tag vor den Kommunalwahlen hat der türkische Zwangsverwalter von Amed-Payas das Kulturzentrum Cegerxwîn geplündert. Fast das gesamte technische Equipment und viele weitere Dinge wurden gestohlen.

Das nach der Absetzung der demokratisch gewählten Stadtverwaltung an das Amt für Bildung zugewiesene Kulturzentrum Cegerxwîn in Payas (Kayapınar) in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ist einen Tag vor den Kommunalwahlen geplündert worden. Fast das gesamte technische Equipment und viele weitere Dinge wurden auf Anweisung des staatlichen Zwangsverwalters gestohlen.

In einer Stellungnahme erklärte die unter Zwangsverwaltung des von der AKP-Regierung eingesetzten Treuhänders stehende Kommune, das Unbekannte das Kulturzentrum verwüstet und entsprechende Bilder durch die Medien veröffentlicht worden seien, um die Bevölkerung zu manipulieren. 

Etliche Besucher*innen des Zentrums widersprechen dieser Version. Es handele sich um organisierten Raub des Treuhänders, da die Zwangsverwaltung damit rechne, ihren Posten nach den heutigen Kommunalwahlen zu verlieren. Die Zwangsverwaltung veröffentlichte nach den heftigen Kritiken in den sozialen Medien Bilder, die heute nach Aufräumarbeiten in dem Kulturzentrum entstanden sein sollen. Die geraubten technischen Ausrüstungen sind darauf nicht zu erkennen.