„Wie kann man sich vor einem Kulturfestival fürchten?“

Das alljährliche „Kultur- und Naturfestival Munzur“ in Dersim ist vom Gouverneur verboten worden. Frauen aus Dersim fragen sich, wie man sich vor einem Festival derartig fürchten kann.

Viele Frauen aus Dersim bessern auf dem alljährlich stattfindenden „Kultur- und Naturfestival Munzur“ ihr Einkommen auf, indem sie selbstgemachte Gözleme verkaufen, die auf einem heißen Blech gebackenen dünnen Teigfladen, die es in verschiedenen Variationen gibt. Das diesjährige Festival ist vom Gouverneur verboten worden, weil es laut Verbotsverfügung dazu diene, für „die Organisation Geld und Mitglieder zu gewinnen“. Damit ist auch das Zusatzeinkommen der Frauen gestrichen.

Eine der betroffenen Frauen ist Saime Aydın. Gegenüber der Frauennachrichtenagentur JinNews erklärte sie: „Wir existieren mit unserer Arbeit, unserem Glauben und unserer Kultur, und das wird auch so bleiben. Niemand wird uns davon abhalten können. Wir Frauen in Dersim erkennen das Verbot nicht an. Das Dersim-Festival wird den ganzen Sommer über weiter gehen. Niemand sollte sich von der Teilnahme abhalten lassen. Wir werden jedenfalls den ganzen Sommer über mit unseren Backblechen hier sein.“

Für die eigenen Werte einsetzen

Birgül Ağdoğan stimmt Saime zu: „Zweck des Festivals ist der Einsatz für unsere Natur und unsere Kultur. Wir sind trotz des am letzten Tag vor Beginn des Festivals ausgesprochenen Verbots wie jedes Jahr hier. Es sollte endlich begriffen werden, dass sich das Dersim-Festival nicht durch ein Verbot verhindern lässt.“