TV-Tipp: Regisseurin Antonia Kilian bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit der Filmemacherin Antonia Kilian.

In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist heute die Filmemacherin, Kamerafrau, Produzentin und Regisseurin Antonia Kilian zu Gast. Der mehrfach prämierte Dokumentarfilm „The Other Side of the River – No Women No Revolution“ von Antonia Kilian ist Anfang des Jahres in deutschen Kinos angelaufen. Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in den Alltag einer jungen Frau, die vor der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) flüchtete und sich bei den Sicherheitskräften von Nord- und Ostsyrien (Asayîş) zur Polizistin ausbilden ließ. Aus Minbic war sie weggegangen, weil ihre arabische Familie sie mit einem IS-Dschihadisten verloben wollte. Ein Jahr lang begleitete Kilian ihre Protagonistin mit der Kamera und arbeitete eng mit dem Filmkollektiv „Komina Film a Rojava” zusammen. Den Entstehungsprozess und die Fertigstellung des Films versteht sie als eine kollektive Leistung. Nun ist das Werk in deutschen Kinos angelaufen.

In der heutigen Sendung wird im Gespräch mit der Filmemacherin die Entstehungsgeschichte, die Story und die Fertigstellung des Films vorgestellt. Des Weiteren wird auch über die Besonderheit des Filmuntertitels „No Women No Revolution“ und über die zukünftigen Kinotermine gesprochen.

Die Sendung am 7. April beginnt um 20 Uhr kann über den Livestream https://karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden. Nachträglich ist die Sendung über den YouTube-Kanal von Çira TV über die Eingabe Çira Fokus aufrufbar. Eine Übersicht über die bisherigen Sendungen ist über den Link https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV einsehbar.

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.