Studierendenverbände laden zur Teilnahme an Literaturveranstaltung ein

Zum 29. Mal findet in diesem Jahr eine Literaturveranstaltung im Gedenken an den unvergesslichen Revolutionär Hüseyin Çelebi statt. Die Studierendenverbände YXK und JXK laden zur Beteiligung mit selbstverfassten Werken ein.

Die Studierendenverbände YXK und JXK laden zur Beteiligung an der diesjährigen Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet seit 1993 statt und ist dem unvergessliche Revolutionär Hüseyin Çelebi gewidmet. Als Sohn einer türkischen Mutter und eines kurdischen Vaters 1967 in Hamburg geboren, war Hüseyin Çelebi schon früh vom Schreiben begeistert und gewann bereits in der Grundschule einen Preis für einen seiner Texte. Später lernte er den kurdischen Befreiungskampf kennen und wurde als Jugendlicher aktiver Teil der politischen Bewegung in Deutschland. In die Zeit seines politischen Aktivismus in Deutschland fiel auch der Beginn der massiven Verfolgung der kurdischen Bewegung durch den deutschen Staat. Hüseyin Çelebi wurde 1988 verhaftet und verbrachte die Zeit im Gefängnis mit Lesen und Schreiben. Im vergangenen Jahr ist ein Briefwechsel aus dieser Zeit mit Christa Eckes in Buchform erschienen. Christa Eckes saß damals wegen RAF-Mitgliedschaft im Gefängnis. Hüseyin Çelebi ging nach seiner Entlassung 1991 nach Kurdistan und schloss sich der Guerilla an. Im Oktober 1992 ist er gefallen.

Die kurdischen Studierendenverbände YXK/JXK rufen dazu auf, bei Interesse an einer Teilnahme an der 29. Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung bis zum 14. August selbstverfasste Gedichte und Kurzgeschichten einzureichen. Die literarischen Werke können auf Kurdisch (Kurmancî), Türkisch und Deutsch geschrieben und per E-Mail ([email protected]) oder postalisch an die Senefelderstraße 49 in 70176 Stuttgart geschickt werden.

Informationen zu dem Veranstaltungsort und -termin sollen nach Angaben der Veranstalter:innen in den nächsten Wochen folgen.