Preisverleihung beim 13. Filmfestival London

Beim 13. Filmfestival London wurden 31 Filme gezeigt, ausgezeichnet wurden unter anderem „The other side of the river“ von Antonia Kilian und „The Exam“ von Shawkat Amin Korki. Der Sonderpreis der Jury ging an „Blackberry Season“ von Haşim Aydemir.

Das 13. London Kurdish Film Festival (LKFF) fand dieses Jahr vom 23. bis 30. September mit 31 Filmen statt, darunter 16 Kurzfilme. Beendet wurde das Festival, das erstmalig 2001 durchgeführt wurde, mit einer Preisverleihung in Londons berühmtem Kino Prince Charles. Vor der Preisverleihung wurde „Letters from Sinjar" (Briefe aus Şengal) von Regisseurin Dersim Zerevan gezeigt, eine Produktion der Filmkommune Rojava, sowie „Imad's Childhood" von Regisseur Zahavi Sanvaji gezeigt. Beide Filme handeln von dem vom „Islamischen Staat“ (IS) begangenen Genozid und Femizid an den Ezid:innen in Şengal. Anschließend wurden die Preise verliehen, in der Jury des Festivals waren die Regisseur:innen Veysi Altay, Nikola Ivanovskia, Reber Dovsky, Vilda Salehi, Aziz Çapkurt und Serhat Karaaslan.

Preisverleihung an Filmemacher:innen und Schauspieler:innen

In seiner Eröffnungsrede zur Preisverleihung erklärte LKFF-Direktor Ferhan Sterk, er freue sich, Kurdistan als Ganzes wieder einmal auf der Leinwand zu sehen. Der Mehmet-Aksoy-Preis für den besten Dokumentarfilm des Festivals ging an „The Other Side oft the River“ von Antonia Kilian. Da die Regisseurin nicht anwesend war, nahm Veysi Altay die Auszeichnung entgegen.

„The Exam“ von Regisseur Shawkat Amin Korki wurde mit dem Rojazer-Preis für den besten Spielfilm ausgezeichnet. Der Yılmaz-Güney-Preis für den besten Kurzfilm ging an Finger Print von Zanyar Mihemmeddiniku, der Taha-Kerimi-Preis für den besten Kurzfilm an „7 Symphonies of Zagros“. Als beste Schauspielerinnen wurden Shewbo Silmani aus dem Film „Finger Print“ und Avan Jamal aus dem Film „The Exam“ ausgezeichnet, den Preis für den besten männlichen Darsteller erhielt Pourina Rahimi Sam aus dem Film „Zalava“.

„Zeit der Brombeeren“ erhält Sonderpreis der Jury

In diesem Jahr ging der Sonderpreis der Jury an „Blackberry Season“ (Zeit der Brombeeren) von Regisseur Haşim Aydemir. Die Jury ging zur Begründung auf die Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten in Kurdistan ein und sagte, sie wolle ein Zeichen der Solidarität setzen. Ala Hoshyars „My Name is Dean“ wurde mit dem Spezialpreis der Jury in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet.