Kurdisches Filmfestival London als Online-Edition

Das 12. Kurdische Filmfestival London findet als „Global Kurdish Film Festival Online Edition“ vom 16. bis zum 27. April statt. Der Trailer soll zu Newroz erscheinen.

Das Kurdische Filmfestival London feiert sein zwanzigjähriges Bestehen mit der allerersten „Global Kurdish Film Festival Online Edition“. Das Festival wird vom 16. bis zum 27. April stattfinden.

Bereits im vergangenen Jahr konnte das Festival pandemiebedingt nur als zehntägige Online-Ausgabe im August stattfinden. Es war ganz den Kurzfilmen gewidmet und erreichte weit über 200.000 kombinierte Aufrufe. Mit 53 Kurzfilmen und zahlreichen Livestream-Veranstaltungen reiste das Festival um den Globus und lud eine noch nie dagewesene Menge an neuen Zuschauern ein.

Zum diesjährigen Festival teilt das Organisationskollektiv mit: „Durch die Pandemie wurden Kinos und kulturelle Veranstaltungen auf der ganzen Welt mit vielen Herausforderungen konfrontiert, und damit auch unser Festival. Die Anpassung an diese neuen Herausforderungen hat dem Londoner Kurdischen Filmfestival eine neue Möglichkeit gegeben, ein globales Publikum zu erreichen, vor allem aber unsere Filmauswahl einem neuen Publikum aus Kurdistan und darüber hinaus zu präsentieren.“

Der Trailer des Festivals soll zu Newroz veröffentlicht werden.