Musikerin Şilan Dora in Wan zu Haftstrafe verurteilt

Die Musikerin Şilan Dora ist in Wan wegen Terrorpropaganda zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil sie am Frauenkampftag 8. März das kurdische Lied „Sê Jinên Azad” (Drei freie Frauen) gesungen hat.

Die kurdische Musikerin Şilan Dora ist in Wan zu Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Die 2. Kammer im Strafgericht Van befand Dora der Propaganda für eine terroristische Organisation schuldig, gemeint ist die PKK. Angeklagt wurde die Musikerin, weil sie auf einer Kundgebung der Frauenbewegung TJA (Tevgara Jinên Azad) und des Frauenrats der HDP zum Frauenkampftag am 8. März das Lied „Sê Jinên Azad” (Drei freie Frauen) gesungen hat.

Şilan Dora wies die Anschuldigung vor Gericht zurück und forderte einen Freispruch. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Verurteilung. Die Vollstreckung des Urteil wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Die Kundgebung am 8. März trug das Motto „Zeit für die Freiheit der Frauen“ und war dem Kampf gegen „Vergewaltiger und Frauenmörder in Uniform“ gewidmet. Die Veranstalterinnen erklärten dazu: „Die Befreiung der Frau liegt in ihrer Haltung und ihrer Organisierung. Die Organisierung der Frauen ist die Antwort auf die patriarchale Ordnung. Wir werden keinen weiteren Femizid in dieser Stadt zulassen. Wir warnen die Männer in Uniform: Keine Frau ist jemals allein. Ihr sollt wissen, dass wir diese Welt über euren Köpfen einreißen werden und euch für eure Verbrechen zur Rechenschaft ziehen werden. Jin Jiyan Azadî!“


„Se Jinên Azad“ von Delîla. Die aus Amed stammende Musikerin ist 2007 als Guerillakämpferin gefallen.

We wekî sozên xwe kiribûn yek
Heval Zeynep tû çû li dû te hate Meryem (Gulan)
Demsal payîz bû dem hîn zû bû
Her sê jinên azad hûn kuva diçin

Hûn li benda biharê bûn
Va bihar hat hûn kuva diçin
Dilê we yî germ rûyê we bi ken bû
nekin jinên azad hûn kuva diçin

Dilê axê sar e nekin kuva diçin

Hûn tenê nînin govenda fireh
Ev govend naqede ey heval Zeynep (Meryem)
Axîna dilê we bila biqede
Îxanet li bin ket hûn bizanibin