„Kobanê Calling on Stage“ auf Tournee durch Italien

Aus dem Comic „Kobanê Calling“ von Zerocalcare ist ein Theaterstück entstanden, das in bisher sieben italienischen Städten vor Tausenden Zuschauern aufgeführt wurde. Die Tournee des Theater-Ensembles Imbarco geht noch bis Ende März weiter.

Der 2016 erschienene Comic „Kobanê Calling“ des Italieners Zerocalcare ist in ein Theaterstück umgearbeitet und bisher in sieben italienischen Städten aufgeführt worden. Der autobiografische Reisebericht stand monatelang auf der Bestsellerliste in Italien und gilt als eines der Hauptwerke des Künstlers Zerocalcare, der mit bürgerlichem Namen Michele Rech heißt. Zerocalcare wurde durch seine autobiografischen Alltagsgeschichten bekannt und genoss vor allem als Blogger große Beliebtheit, bevor Verlage auf ihn aufmerksam wurden. „Kobanê Calling“ erschien in Italien mit einer Auflage von 120.000 und wurde anschließend in sechs Sprachen übersetzt.

Die Theaterfassung des Comics entstand im Rahmen eines Projekts von Theater Imbarco und Lucca Comics & Games in Regie von Nicola Zavagli. In dem Stück spielen 17 Schauspielerinnen und Schauspieler mit. Die Rolle von Zerocalcare spielt Lorenzo Parotto.

Nach der Uraufführung am 20. November in Grosetto wurde das Stück bisher in sechs weiteren Städten gezeigt. Vom 5.-15. Dezember wurde es im Vittoria Theater in Rom aufgeführt. Der Saal mit tausend Sitzplätzen war jeden Tag voll. An einem Stand im Theater wurden Informationsmaterial zum kurdischen Befreiungskampf sowie Bücher und Broschüren über das Paradigma des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan angeboten.

Die Tournee von „Kobanê Calling on Stage“ durch Italien geht bis Ende März 2020. Nächste Stationen sind Bologna, Genua, Neapel und Mailand. Bei der Aufführung in Florenz am 22. und 23. November war der Vater des gefallenen italienischen YPG-Kämpfers Lorenzo Orsetti Ehrengast.