Bajarê Newrozê: Ein Lied für die Menschen in Amed

Mit „Bajarê Newrozê“ hat Bermal Çem ein Lied über den Widerstand der Stadt Amed herausgebracht. Die Musikerin sagt: „In Amed herrscht im Moment vielleicht Stille, aber selbst in solchen Zeiten kann ein Vulkan ausbrechen.“

Die Musikerin Bermal Çem hat zu Newroz ein Lied über den Widerstand der Stadt Amed herausgebracht. „Bajarê Newrozê“ ist die Vertonung eines Gedichts von Diladar Welat und handelt von einem unbesiegbaren Widerstandsgeist. Wie die kurdische Musikerin gegenüber ANF erklärt, ist das Lied den Gefallenen gewidmet.

Bermal Çem sagt, dass es viele Lieder über Newroz gibt, seit längerer Zeit jedoch keine neuen Stücke erschienen sind: „In Amed herrscht momentan vielleicht Stille, aber ich kann den widerständigen Geist von Amed immer in meinem Herzen spüren. Selbst in Zeiten der Stille kann ein Vulkan ausbrechen. Weder Amed noch irgendein anderer Teil von Kurdistan werden die Unterdrückung jemals akzeptieren. Deshalb sagen wir ein weiteres Mal, dass Amed eine Newroz-Stadt ist. Der Text von Bajarê Newrozê ist von Diladar Welat, die Musik ist von mir. Das Arrangement und die Aufnahme haben Memo Gül und Mazlum Rewşen gemacht. Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem Lied beigetragen haben.“

Der Schmied Kawa, Mazlum Doğan und Zekiye Alkan

Newroz sei ein Widerstandsfest und Amed ein Zentrum dieses Widerstands, sagt Bermal Çem: „Amed ist seit der Vergangenheit bis heute eine Stadt des Widerstands. Mazlum Doğan ist im Kerker von Amed zu einem zeitgenössischen Kawa geworden.“ Der inhaftierte kurdische Revolutionär war einer der Führungskader der PKK. An Newroz 1982 entzündete Doğan drei Streichhölzer in seiner Zelle im Gefängnis von Amed, legte sie auf den Tisch und nahm sich das Leben. Er hinterließ die Nachricht „Kapitulation ist Verrat, Widerstand führt zum Sieg” und löste damit in einer Zeit grausamer Unterdrückung nach dem Militärputsch in der Türkei ein Fanal aus.

Bermal Çem sagt, dass der Kampf des kurdischen Volk sich in den 1990er Jahren überall ausgebreitet hat: „Eine Frau stieg auf die Stadtmauer von Amed und zündete sich an. Sie vereinte ihren Körper mit dem Newroz-Feuer. Bei dieser Frau handelte es sich um die Studentin Zekiye Alkan. Mit ihrer Selbstverbrennung hat Newroz eine neue Dimension angenommen. Wenn heute von Newroz gesprochen wird, kommt einem die Willensstärke dieser Kurdin auf der Stadtmauer von Amed in den Sinn. Wir vergessen den Kampf auf Ameds Straßen, im Kerker von Amed und in der ganzen Stadt nicht einen Moment. Das Stück Bajarê Newrozê ist Ausdruck der Emotionen der Heldinnen und Helden in den Bergen und des Volkes, dass sich jeder Form der Unterdrückung widersetzt. Ich möchte dieses Lied dem kurdischen Volk und insbesondere der Bevölkerung von Amed zu Newroz schenken. Natürlich würde ich das Stück lieber auf der Bühne in Amed vorstellen und dabei die Freude und den Enthusiasmus der Menschen miterleben. Aber auch so ist es eine Ehre für mich, wenn die Menschen meine Stimme hören. Das Lied soll eine Entgegnung auf die Gefühle meines Volkes sein.“

Unsere Wut wird die Gefängnismauern durchbrechen“

Newroz sei das Symbol von Freiheit, fährt Bermal Çem fort: „Der Schmied Kawa, Mazlum Doğan, Zekiye Alkan, Rahşan Demirel, Ronahî, Bêrîvan, Sema Yüce und unsere Genossinnen und Genossen, die ihren Spuren gefolgt sind, haben das Newroz-Feuer in Zeiten aufflammen lassen, in denen die Freiheit des kurdischen Volkes in Gefahr war. Die Begeisterung der Menschen, die 2022 an Newroz teilnehmen, wird bis nach Imrali reichen. Das Newroz-Feuer wird die Isolation von Abdullah Öcalan durchbrechen. Für uns muss zu Newroz das Ziel sein, die physische Freiheit von Rêber Apo durchzusetzen. Wir müssen jeden Tag mit dem Geist von Newroz präsent sein. Unsere Wut und unsere Stimmen werden mit der Kraft von Newroz die Grenzen und die Gefängnismauern durchbrechen.“

Bajarê Newrozê

Min çavên te bi azadiyê kil da

Bejna te şax daye li stranan

Sebir û semyana serdemê

Tu helbesta eşqêyî

Amedê Amedê

 

Serkêşa serhildanên dozê

Bajarê gelê Newrozê

Paytexta welatê rojê

Evîna hemû demayî

Amedê Amedê

 

Hewsel hênîkiya li hestên te

Farqîn Licene du baskên te

Gerdena te cîhê dildaran 

Kevoka li ser milê siwaran

Amedê Amedê

 

Dicle helbest û awaze li porê te

Dorşîna min denge li dîroka te

Çiyager şahê bircên te

Berxwedan e her axa te

Amedê Amedê