Am 27. November 2022, dem 44. Gründungsjubiläum der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), soll der Film „PKK Epic (Destane PKK)“ erscheinen. Dieser erzählt mit Musik und Liedern vom kurdischen Vordenker Abdullah Öcalan, seinen Ideen und der Botschaft der PKK an die Menschheit.
Der Musikfilm will folgende Botschaften vermitteln: Die Revolution der Frauen gegen das patriarchale System, der 50-jährigen Kampf Abdullah Öcalans gegen die systematische Besatzung Kurdistans, die verschiedenen Etappen der kurdischen Freiheitsbewegung, die Revolution von Rojava und die Philosophie und Idee der demokratischen Nation.
Diyar Hesso, der zusammen mit Şêro Hinde Regie führte, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA: „Der Film ist ein Musical über den 50-jährigen Kampf der PKK-Bewegung und die Epen der Kämpfer:innen der kurdischen Freiheitsbewegung .Ihnen ist es zu verdanken, dass die Kurd:innen ein Bewusstsein erlangt haben. Es zeigt auch die Entschlossenheit der Guerilla, die zu einer Hoffnung für die Menschheit geworden ist."
Hesso wies darauf hin, dass die Idee für den Film und die Musik das Ergebnis jahrelanger Arbeit von der Gruppe Awazê Çiya in der Şehîd-Sefqan-Akademie ist: „Es ist ein gemeinsames Werk von TEV-ÇAND, Sine Çiya, Awazê Çiya, Filmkommune Rojava und Pargîn."
Weiter gab er an, dass die Ton- und Musikarbeiten sowie das Schreiben der Lieder mehr als fünf Jahre in Anspruch genommen haben. Der Film sei in fünf Monaten gedreht wurde, die meiste Zeit davon in Rojava. Hesso bestätigte, dass der Film morgen, am 44. Jahrestag der Gründung der PKK, veröffentlicht werden soll. Man wolle mit dem Film die Botschaft von Hoffnung, Liebe, Leben und menschlichen Werten vermitteln.
Die Kameraaufnahmen des Films sind von Elî Feqe. Die Musik wurde von Mahmud Berazi arrangiert und die Mischung stammt von Seyid Riza Silbus.