KJK: Wir werden die Mauern von Imrali durchbrechen

Abdullah Öcalan wendet sich gegen soziale Konstruktionen, die auf der Dualität von Sklaverei und Dominanz zwischen Männern und Frauen beruhen. Die KJK ruft 24 Jahre nach seiner Inhaftierung zum Widerstand und zum Aufbau eines freien Lebens auf.

Die Gemeinschaft der Frauen Kurdistans (KJK) hat eine Erklärung zum Jahrestag der Verschleppung von Abdullah Öcalan in die Türkei am 15. Februar 1999 abgegeben. In der Erklärung geht die Dachorganisation der kurdischen Frauenbewegung auf die große Erdbebenkatastrophe mit Epizentrum in Kurdistan ein und spricht den Angehörigen der Todesopfer ihr Mitgefühl aus. Weiter heißt es darin:

„Die rücksichtslose Haltung des Staates gegenüber der Gesellschaft, insbesondere gegenüber den Kurd:innen, wurde bei dieser Erdbebenkatastrophe erneut deutlich. Der Staat hat mit seiner Korruption, seinen Unregelmäßigkeiten und seiner Nachlässigkeit den Weg für die Entwicklung solcher Massaker geebnet und einmal mehr sein unsensibles, unverantwortliches, hässliches und brutales Gesicht gezeigt, indem er nach dem Erdbeben nicht rechtzeitig und angemessen interveniert hat.

Der Staat ist eine organisierte Struktur gegen die Völker und Frauen

Der Staat ist eine Struktur, die gegen die Völker und die Frauen organisiert ist. Er ist so strukturiert, dass er die Interessen einer Handvoll dominanter männlicher Monopole schützt und fördert. Insbesondere der türkische Staat ist auf der Grundlage der Vernichtung, Verleugnung und Assimilierung des kurdischen Volkes entstanden. In diesem Zusammenhang ist das späte Eintreffen in den Erdbebengebieten mit überwiegend kurdischer Bevölkerung, das Nichteingreifen und das Verhindern der Hilfe für diese Regionen auch mit dem völkermörderischen Charakter des türkischen Staates verbunden.

Die Erdbebenhilfe muss effektiver gestaltet werden

Aus diesem Grund grüßen wir alle Menschen, die in diesen Tagen des internationalen Komplotts [gegen Abdullah Öcalan und die kurdische Befreiungsbewegung] für diese Erdbebenkatastrophe mobilisiert und geholfen haben. Wir gratulieren ihnen. Um diese Katastrophe zu überwinden, ist die Hilfe entscheidend, die unser Volk aus eigener Kraft leistet. Unser Volk, unsere Völker, die Frauen sollten ihre eigene Kraft und Organisationen aufbauen und sich gegenseitig helfen, ohne etwas vom Staat zu erwarten. Für die betroffenen Menschen muss eine noch viel umfassendere und wirksamere Arbeit geleistet werden.

Für ein ökologisches, frauenzentriertes, demokratisches und gerechtes Leben

In seinen Verteidigungsschriften erklärte unsere Führung [Abdullah Öcalan], dass die vom Staat und den herrschenden Kräften verfolgte Politik das menschliche Leben entwertet und den Menschen, die Natur und die Frauen zu Objekten macht.

Der Grund für die Entwicklung des internationalen Komplotts ist das menschenfreundliche, frauenfreundliche und naturfreundliche Paradigma von Rêber Apo. Seine Verteidigung zielt auf die Entstehung eines ökologischen, frauenorientierten, demokratischen und gerechten Lebens ab. Er sieht die Koexistenz unseres Volkes, der Frauen, der Völker der Region und der Glaubensrichtungen mit dem Modell der demokratischen Nation vor. Dabei gilt es als moralische, gewissenhafte und revolutionäre Aufgabe, der Ausbeutung der Gesellschaft durch die Macht der Nationalstaaten ein Ende zu setzen, gleichberechtigt und frei zu leben und sich in diesem Zusammenhang gegen die Strukturen zu stellen, die im täglichen Leben ständig Unterdrückung, Gewalt und Ausbeutung produzieren.

Ein Albtraum für das männliche Herrschaftssystem

In diesem Zusammenhang verstehen wir jetzt, da wir das 21. Jahrhundert als ein Jahrhundert der Frauenbefreiung erleben, viel besser, wie das Komplott gegen Rêber Apo gleichzeitig gegen die Befreiung der Frauen entwickelt wurde. Die Bemühungen um die Emanzipation der Frauen, dem wertvollsten Besitz der souveränen Männlichkeit, sind ein Albtraum für das modernistische System. Das Lebensmodell des Nationalstaates wird auf der Grundlage des Charakters des souveränen Mannes und der sklavischen Frau gestaltet.

Rêber Apo wendet sich gegen soziale Konstruktionen, die auf der Dualität von Sklaverei und Dominanz zwischen Männern und Frauen beruhen. Er entwickelte eine Alternative, indem er sie aufschlüsselte. Diese Alternative besteht nicht nur in Diskursen und parolenartigen Ansätzen. Er entwickelte sie in der Praxis, indem er bei sich selbst anfing und sie um sich herum verbreitete, und indem er sie Moment für Moment korrigierte. Dies war die radikalste und fruchtbarste Methode.

Frauen sind zur Quelle der Inspiration geworden

Die kurdischen Frauen, unser Volk, die Völker und Frauen des Nahen Ostens haben mit der Frauenbefreiungslinie eine große Entwicklung erfahren, die sich von Moment zu Moment in den Mechanismen des täglichen Lebens zeigt. In dem Maße, wie die Frauen Bewusstsein, Willen, Überzeugung und Fähigkeiten entwickelten, kam das wahre kreative Potenzial zum Vorschein. Frauen sind in das Militär, in die Politik und in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens eingetreten, Bereiche, die für Frauen verboten waren, Bereiche, von denen man sagte, dass sie für Frauen nicht machbar sind. Mit dem Aufkommen der eigenen Fähigkeiten, Initiativen und des Intellekts von Frauen entstand in der Gesellschaft ein großes Bewusstsein, ein Wille und eine Überzeugung. Den befreiten und sich entwickelnden Frauen gelang es, zu einer Quelle der Inspiration für die Freiheit in der ganzen Gesellschaft zu werden. Die Grundlage des internationalen Komplotts war die Beharrlichkeit und Leidenschaft unserer Führung für ein Leben in Freiheit.

Ein Komplott gegen die Freiheitslinie von Frauen

Daher ist das Komplott gegen unsere Führung auch ein Komplott gegen die Freiheitslinie der Frauen und ihren Kampf. Wie bekannt, haben wir kurdischen Frauen seit der Gründung der PKK große Fortschritte in unserem Kampf für Freiheit gemacht, nicht nur für die Freiheit der Frauen. Bei der Befreiung der Gesellschaft haben Frauen eine große Rolle gespielt und tun dies weiterhin. All dies ist unserer Führung und unseren Gefallenen zu verdanken. Die Linie unserer Führung für die Freiheit der Frauen war nicht auf die kurdischen Frauen beschränkt. Sie ist universell geworden. Heute ist diese Freiheitslinie das führende Lebens- und Kampfmanifest des kurdischen Volkes, der Völker, der verschiedenen Glaubensgruppen, der Frauen und im Grunde der gesamten Menschheit, die frei sein will.

Daher war unser Frauenbefreiungskampf der grundlegendste Bereich des Kampfes, der das internationale Komplott vom 15. Februar 1999 durch seinen Widerstand und seine Arbeit gestoppt und vereitelt hat. Es ist uns gelungen, zu einer Quelle der Hoffnung für unsere Menschen, Völker und Frauen zu werden.

Physische Freiheit als Hauptziel

In diesem Zusammenhang wird das Jahr 2023 ein Jahr sein, in dem die Ideen unserer Führung von Freiheit und demokratischer Moderne viel mehr Verbreitung und Akzeptanz finden werden. Die physische Befreiung unserer Führung ist unser wichtigstes Ziel. Es gibt Millionen von Menschen in der Welt und im Nahen Osten, die sich für die physische Freiheit von Rêber Apo einsetzen. Dieses Jahr wird ein Jahr sein, in dem unser Volk, die Völker des Nahen Ostens und alle unsere Freundinnen und Freunde in der Welt viel mehr unter der Führung von Frauen zusammenkommen und für seine Freiheit kämpfen werden. Auf dieser Grundlage versuchen wir, effektiv zu arbeiten und zu kämpfen. Wir werden die physische Freiheit unserer Führung durch unseren Kampf und Widerstand sicherstellen. Wir werden die Gedanken unserer Führung in der ganzen Welt verbreiten.

Widerstand leisten und ein freies Leben aufbauen

Wir rufen dazu auf, sich in den Reihen der Freiheit zu vereinen, Widerstand zu leisten und die Arbeit zum Aufbau eines freien Lebens zu verstärken. Auf dieser Grundlage werden wir das internationale Komplott gegen unsere Führung, unsere Frauen, unser Volk und unsere Völker endgültig vereiteln. Wir werden die Mauern von Imrali mit unserer Arbeit durchbrechen."