Ain Issa: Heftige Angriffe auf Mişerfa und Schnellstraße M4

Das Dorf Mişerfa und die Schnellstraße M4 werden von den türkischen Invasionstruppen mit Artillerie angegriffen.

In der Nacht waren das Dorf Mişerfa (Mushairefah) und die Schnellstraße M4 heftigen Artillerieangriffen ausgesetzt. Aufnahmen zeigen, wie Raketen und Granaten in Häuser und im Gelände einschlagen. Über mögliche Schäden und Verluste ist bisher nichts bekannt.

Direkt bei Mişerfa hat die Türkei einen „Beobachtungsposten“ in der im Waffenstillstandsabkommen ausgehandelten Dreikilometerzone um die Schnellstraße M4 errichtet. Von diesem Stützpunkt aus wird die Ortschaft immer wieder angegriffen. Dem von Russland garantierten Waffenstillstandsabkommen zufolge dürfte dieser Stützpunkt nicht existieren, da er in der verbotenen Pufferzone zu den von der Türkei besetzten Gebieten liegt.

Das Dorf Mişerfa liegt direkt an der Straße M4 nach Til Temir, nordöstlich von Ain Issa. Eine Eroberung des Dorfes durch die Türkei würde das selbstverwaltete Ain Issa nach Osten hin isolieren.