Zum 39. Geburtstag: Besuch am Grab von Deniz Poyraz

Wäre sie nicht von einem türkischen Faschisten ermordet worden, würde Deniz Poyraz heute ihren 39. Geburtstag feiern. In Erinnerung an sie gedachten Familienmitglieder, Freundinnen und Weggefährten an ihrem Grab in Izmir.

An diesem Silvestertag hätte Deniz Poyraz ihren 39. Geburtstag gefeiert, wäre sie nicht von einem türkischen Faschisten im Juni beim Anschlag auf die HDP-Zentrale in Izmir ermordet worden. In Erinnerung an sie kamen Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde sowie Bekannte an ihrem Grab auf dem Friedhof in Buca zusammen, um ihr zu gedenken.

Unter den Besucherinnen und Besuchern der Grabstätte von Deniz Poyraz waren unter anderem ihre Eltern Fehime und Abdülilah Poyraz, Aktivistinnen des Rates der Friedensmütter und der Initiative „Frauen sind gemeinsam stark“ sowie Mitglieder des HDP-Provinzverbands, darunter die Ko-Vorsitzende Bedriye Tekgür. Einige der Anwesenden legten Blumengebinde nieder, auch wurde eine von Aktivistinnen liebevoll gebastelte Sternenkette mit dem Namen von Deniz Poyraz am Grabstein angebracht. Tekgür ergriff das Wort und würdigte das Leben und Schaffen der Kurdin und erinnerte an den Prozess gegen den Täter Onur Gencer. Seit Mittwoch steht der bekennende Ultranationalist vor Gericht, die Anklage wirft ihm Mord mit dem Tatbestandsmerkmal der Heimtücke, Hausfriedensbruch und Beschädigung von Eigentum einer politischen Partei vor und fordert erschwerte lebenslange Haft plus weitere sieben Jahre Gefängnis. Die HDP vermutet, dass der Mörder nicht allein handelte und von einer „unsichtbaren Hand“ aus dem Staatsapparat geschützt wird.

Wie bei vielen anderen Menschen im Land wurde das Geburtsdatum von Deniz Poyraz im Register falsch eingetragen

Bewegende Rede von Fehime Poyraz

Fehime Poyraz dankte für die Würdigung ihrer Tochter und das zahlreiche Erscheinen. Gleichzeitig würdigte sie mit Blick auf die dramatische Situation in türkischen Gefängnissen den Widerstand kranker und politischer Gefangener sowie den Kampf ihrer Angehörigen. Auch erinnerte sie an die Gefangenen, die in den letzten Wochen in Haft gestorben sind. „Meine geliebte Tochter, sei beruhigt. Der Kampf um Gerechtigkeit für dich und deine Ideale wird von deinem Volk und seinen Frauen getragen. Alles Gute zu deinem Geburtstag.“ Nach einem gemeinsamen Gebet verabschiedete sich die Trauergemeinde vom Grab von Deniz Poyraz.