YPJ-Kämpferin Nûdem Wan verstorben

Die Freiheitskämpferin Nûdem Wan ist in einem Krankenhaus verstorben. Die YPJ-Kommandantur hat einen Nachruf auf die kurdische Revolutionärin veröffentlicht.

Die YPJ-Kämpferin Nûdem Wan ist am 17. Januar im Krankenhaus verstorben. Das teilte die Kommandantur der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) in einem Nachruf mit. Den Angaben zufolge befand sie sich aufgrund von gesundheitlicher Beschwerden in medizinischer Behandlung.

Nûdem Wan hieß mit bürgerlichem Namen Sakine Kaya und ist 1991 in Wan im Norden Kurdistans geboren. Wie die YPJ mitteilen, stand ihre Familie der kurdischen Befreiungsbewegung nahe und zahlte einen hohen Tribut dafür. Nûdem schloss sich 2011 dem Freiheitskampf an und kam im Zuge der Revolution von Rojava in den Westen Kurdistans, so die YPJ:

„Sie war eine eingeschworene Kämpferin für die Freiheit ihres Volkes und die von den Besatzern gezogenen Grenzen hatten für sie keine Bedeutung. Wo auch immer es notwendig war, zeigte sie sich entschlossen, die Gesellschaft zu verteidigen. Von den ersten Angriffen der Dschihadisten bis zu den Besatzungsangriffen des türkischen Staates erfüllte sie als Militante ihre Aufgaben bei der Verteidigung ihres Landes. Bereits 2012 kämpfte sie an vorderster Front gegen die Al-Nusra-Bande in Serêkaniyê. Obwohl sie verwundet wurde, verließ sie die Front nicht. Als der IS 2014 Kobanê angriff, nahm sie an dem historischen Widerstand gegen die islamistische Barbarei teil. Sie kämpfte in der Befreiungsoffensive in Til Hemis gegen den IS und 2018 gegen die Besatzung von Efrîn durch den türkischen Staat.“

Nûdem Wan war auch an der Produktion des Spielfilms Kobanê beteiligt. Die YPJ-Kommandantur schreibt in ihrem Nachruf, dass Nûdem von revolutionärem Enthusiasmus erfüllt war und die Frauenbefreiungsideologie ihre Richtlinie darstellte: „Mit ihrer Haltung und ihrer Bescheidenheit gewann sie die Liebe der Bevölkerung in Rojava. Mit ihrer Arbeit gelang es ihr überall, die Menschen und insbesondere Frauen um sich zu scharen. Sie zeigte großen Einsatz, um das Volk zu verteidigen und zu organisieren. Mit ihrer opferbereiten Einstellung in den Reihen der YPJ war sie ein vorbildliches Beispiel für die apoistische Militanz.“

Die YPJ sprechen den Angehörigen und der Bevölkerung ihr Beileid aus und erklären, dass die Erinnerung an Nûdem Wan in ihrem Kampf weiterleben wird.