YPJ-Kämpferin Hevîdar Azadî in Qamişlo beigesetzt

Die YPJ-Kämpferin Hevîdar Azadî ist am 7. Februar im Kampf gegen den IS in Ostsyrien gefallen. Heute wurde sie in Qamişlo beerdigt.

Hevîdar Azadî (Yardahan Mustafa) hat als Kämpferin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ an der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Deir ez-Zor teilgenommen. Am 7. Februar ist sie bei einem Gefecht ums Leben gekommen. Heute wurde der Leichnam der aus Efrîn stammenden Kämpferin auf einem Gefallenenfriedhof in Qamişlo beigesetzt.

Die Beerdigungszeremonie auf dem Friedhof „Şehîd Delil Saruxan“ begann mit einer Schweigeminute. Anschließend hielt die YPJ-Kommandantin Dilar Qamişlo eine Ansprache, in der sie auf den langjährigen Kampf von Hevîdar Azadî einging: „Sie hat nicht nur in einem Gebiet gekämpft, sondern war überall im Widerstand. Bereits in Şengal hat sie dazu beigetragen, dass ein Korridor freigekämpft werden konnten. Wir geben ihr und allen anderen Gefallenen unser Wort, dass wir ihren Kampf fortsetzen werden.“

Auch der Vater von Hevîdar Azadî hielt eine Rede, in der er seinen Stolz auf seine Tochter zum Ausdruck brachte. Danach wurde die Gefallenenurkunde verlesen und der Familie übergeben. Die YPJ-Kämpferin wurde unter Parolenrufen beerdigt.