YPJ: Gemeinsam kämpfen – Für Freiheit und Würde

„Newroz ist der Tag, an dem der Tyrannei von Dehak der Dolchstoß versetzt wurde. Dieser Sieg ist unsere Roadmap. Sie zeigt, was wir gegen die neuzeitlichen Tyrannen tun müssen: gemeinsam und solidarisch gegen Besatzung, Raub und Unrecht kämpfen.“

Die Generalkommandantur der Frauenverteidigungseinheiten YPJ (Yekîneyên Parastina Jin) hat anlässlich des kurdischen Neujahrsfestes Newroz eine Botschaft veröffentlicht.

„Das Volk Kurdistans befindet sich seit Jahrtausenden in einem fortdauernden Widerstand gegen Besatzung und Unterdrückung. Gewaltherrschaften und Tyrannei fanden stets durch die Solidarität der Völker ihr Ende. Diese Tatsache zeigt sich am deutlichsten in der Legende des Schmieds Kawa. Jedes Jahr feiern Kurden, Assyrer, Perser, Turkmenen und Eziden an Newroz ihren Sieg als ihren neuen Tag. In diesem Sinne ist Newroz kein gewöhnliches Fest. Es ist der Tag, an dem der Tyrannenherrschaft von Dehak der Dolchstoß versetzt wurde. Dieser Sieg ist unsere Roadmap, die uns aufzeigt, was wir gegen neuzeitliche Tyrannen tun müssen: als Völker gemeinsam und solidarisch gegen Besatzung, Raub und Unrecht kämpfen.

Als YPJ betrachten wir Newroz als einen bedeutungsvollen Tag, an dem wir unser Versprechen, den Sieg zu erringen, erneuern. Für unsere Freiheit und die Revolution von Rojava haben wir einen hohen Preis bezahlt. Er kostete uns tausende Gefallene und Kriegsversehrte. Daher gilt unsere Verbundenheit zuallererst derer, die im Widerstand um Newroz fielen. Wir versprechen ihnen und unserem Volk, unseren Befreiungskampf zu stärken.

In Momenten wie diesen, in denen der Geist des Newroz unverzichtbar für uns alle ist, sollte jede Person ihre Ängste überwinden und für ihre Existenz eintreten. Um die Tyrannen zu bezwingen, gilt es, seine Identität, Sprache, Kultur und seine Sprache im Einklang mit den Perspektiven von Rêber Apo (Abdullah Öcalan) zu verteidigen. Das kurdische Volk musste in seiner bisherigen Geschichte unzählige Massaker erdulden. Von Helebce bis zum Aufstand von Qamişlo, vom Massaker im Zîlan-Tal bis nach Mahabad und Efrîn hin zu Serêkaniyê (Ras al-Ain) und Girê Spî (Tall Abyad) versuchten die Besatzer, das kurdische Volk seines Willens zu berauben. Gegen die Vernichtungsabsichten waren es neuzeitliche Kawas wie Arîn Mîrkan, Barîn, Avesta, ilan, Ronahî und Berxwedan, die selbstlos kämpften. Ihre Opfer stehen sinnbildlich für die Tatsache, dass hunderttausende Schmiede bereitstehen. Bereit zum großen Widerstand gegen die Unterdrücker.

Heute leisten wir unter Federführung der YPJ einen Widerstand für die Würde. Das Feuer des diesjährigen Newroz entzünden wir mit dem Geist unserer gegangenen Freundinnen in dem Wissen, dass der „Neue Tag“ den Beginn noch stärkerer Frauenorganisierung und Frauenkämpfe markiert. Wir versprechen, unseren Widerstand in den Geist des Newroz zu tauchen und ihn zu vergrößern, und drücken unsere Hoffnung aus, dass dieses Fest jeden unserer Widerstandstage prägen wird. In diesem Sinne wünschen wir unserem Volk und allen Frauen: Newroz pîroz be.“