YJA Star entzündet Newrozfeuer

Die Frauenguerilla YJA Star hat in den Medya-Verteidigungsgebieten ein Newrozfeuer entfacht und erklärt: „So heiß, wie wir das Newrozfeuer schüren werden, werden wir die schmutzige Politik gegen Frauen bekämpfen.“

An vielen Orten in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten begeht die Guerilla das Newrozfest. Die Frauenguerilla YJA Star hat Newroz in den Bergen mit einer Zeremonie und der in einen Berghang geschriebenen flammenden Schrift „Bijî Serok Apo – Newroz pîroz be“ gefeiert. Die YJA Star erklärt dazu: „Wir gratulieren zum 50. Newrozfest der apoistischen kurdischen Freiheitsbewegung. Wir gratulieren im Geiste des Widerstands des modernen Kawas Mazlum Doğan und im Geiste des Aufstands von Zekiye Alkan zu Newroz. Wir erwarten, dass unser Volk in diesem Geiste auf die Plätze und Straßen strömt.“


In der Newrozbotschaft heißt es weiter: „Wie bekannt ist, ist Newroz das Fest der Geburt des kurdischen Volkes. So wie sich die Natur in jedem Frühling erneuert, erneuern wir uns als Guerillakämpferinnen zu Newroz. Wir werden Newroz mit dem Widerstand von Menschen wie Mazlum im Kerker von Amed und der Entschlossenheit von Frauen wie Zekiye, Bêrîvan und Ronahî wachsen lassen. So heiß, wie wir das Newrozfeuer schüren werden, werden wir die schmutzige Politik gegen Frauen bekämpfen.“

Die Kämpferinnen trugen Gedichte vor, tanzten um das Feuer und sprangen über die Flammen.