Webinar: Sozialismus des 21. Jahrhunderts – Die PKK

Im Rahmen der vom Netzwerk „Women Weaving Future” veranstalteten Webinar-Reihe „Öcalans Paradigma” wird die Politikwissenschaftlerin Nilüfer Koç am morgigen Dienstag ein Seminar mit dem Titel „Sozialismus des 21. Jahrhunderts – Die PKK” halten.

Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) wird meist im Zusammenhang mit der kurdischen Frage und dem kurdischen Befreiungskampf gesehen. Die Aktivitäten dieser revolutionären Partei in Kurdistan haben jedoch wichtige Auswirkungen weit über den Nahen Osten hinaus, da die PKK sozialistische Perspektiven für das 21. Jahrhundert entwickelt, die im Großen und Ganzen auf alle Kämpfe anwendbar sind. Das Netzwerk „Women Weaving Future” widmet deshalb ein Seminar aus der Webinar-Reihe „Öcalans Paradigma” der sozialistischen Ideologie und Praxis der Organisation. Den Vortrag halten wird Nilüfer Koç, Sprecherin der Kommission für Außenbeziehungen des Nationalkongress Kurdistan (KNK), dessen Ko-Vorsitzende sie von 2013 bis 2019 war.

Nilüfer Koç kam 1976 als Kind von kurdischen Arbeitsmigrant:innen nach Deutschland und studierte Biologie und Politikwissenschaften an der Universität Bremen. Seit 30 Jahren kämpft sie auf nationaler, regionaler und globaler Ebene für Alternativen zu Nationalismus, Sexismus und Kapitalismus. Ihr derzeitiger politischer Schwerpunkt ist die Verbesserung des innerkurdischen Dialogs zwischen den politischen Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Zwischen 2013 und 2018 hielt sich Koç die meiste Zeit in Süd- und Westkurdistan (Irak u. Nordsyrien) auf. Parallel zu ihren Bemühungen für eine nationale Einheit ist sie auf internationaler Ebene aktiv, um das Bewusstsein für das Selbstbestimmungsrecht des kurdischen Volkes und aller ethnischen und religiösen Komponenten Kurdistans zu schärfen. Koç engagiert sich für die aktive und autonome Beteiligung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft und Politik.

Das Webinar mit Nilüfer Koç findet am morgigen Dienstag (18. Mai) um 20 Uhr (CEST) statt. Interessierte können sich für eine Teilnahme unter [email protected] registrieren. Die Veranstaltung kann live auf dem YouTube-Kanal des Netzwerks Women Weaving Future verfolgt werden.