Unterschriftenkampagne für Joanna Palani

Die dänische Staatsbürgerin Joanna Palani ist in Kopenhagen zu neun Monaten Haft verurteilt worden, weil sie gegen den IS gekämpft hat. Im Internet ist jetzt eine Unterschriftenkampagne für sie gestartet worden.

Joanna Palani ist eine Kurdin aus dem Iran mit dänischer Staatsbürgerschaft. Im November 2014 brach sie ihr Politikstudium in Kopenhagen ab, um mit den kurdischen Frauenverteidigungskräften und den Peschmerga gegen den IS zu kämpfen. Nach einjährigem Aufenthalt kehrte sie nach Dänemark zurück, wo sie zu neun Monaten Haftstrafe verurteilt wurde.

Auf der Internetseite change.org hat eine Unterschriftenkampagne für ihre Freilassung gestartet. Im Petitionsaufruf heißt es: „Wir fordern die Aufhebung des Urteils gegen Joanna. Die Welt muss vereint gegen den IS-Terror kämpfen und die Bestrafung von Joanna Palani sendet ein falsches Signal.“

Die Petition richtet sich an das dänische Justizministerium und kann hier unterschrieben werden:

https://www.change.org/p/justice-minister-of-denmark-denmark-don-t-punish-joanna-palani-for-fighting-isis-terrorism