TV-Tipp: Frauenmorde in der Türkei - Aufstand gegen die Gewalt

In der ARTE-Mediathek wird die Reportage „Frauenmorde in der Türkei - Aufstand gegen die Gewalt” von Sabine Küper-Büsch und Thomas Büsch angeboten. Die Doku liefert einen Eindruck vom Kampf gegen Femizide und die Herausforderungen der Frauenbewegung.

In der ARTE-Mediathek wird die Reportage „Frauenmorde in der Türkei - Aufstand gegen die Gewalt” von Sabine Küper-Büsch und Thomas Büsch angeboten. Der 32-minütige Film liefert einen Eindruck vom Kampf gegen Femizide und den Herausforderungen der Frauenbewegung.

Gewalt gegen Frauen hat in der Türkei dramatische Ausmaße erreicht. Statistisch wird dort jeden Tag mindestens eine Frau von ihrem Ehemann oder Partner umgebracht. Diese Femizide treiben immer mehr Menschen zum Protest auf die Straße. Denn ausgerechnet jetzt will die Regierung ein europäisches Abkommen abschaffen, dass Frauen vor Gewalt schützen soll, heißt es in der Ankündigung.

Die Reportage ist bis zum 20. Februar 2021 in der ARTE-Mediathek abrufbar. Der Film kann auch auf YouTube geschaut werden.