TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan in Amed festgenommen

Die TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan ist in Amed festgenommen worden. Gegen sie liegt ein Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor. Sie wird in der Antiterrorabteilung der Polizei festgehalten.

Ayşe Gökkan ist in ihrer Wohnung in Amed (tr. Diyarbakir) festgenommen worden. Gegen die Sprecherin der kurdischen Frauenbewegung TJA (ku. Tevgera Jinên Azad) ist am Vormittag Haftbefehl erlassen worden. Ihr wird eine führende Position in einer terroristischen Organisation vorgeworfen.

Nach der Festnahme wurde Ayşe Gökkan in die Antiterrorabteilung der Polizeidirektion Diyarbakir gebracht. Wie ihr Rechtsbeistand mitteilt, soll sie dort die Nacht verbringen und am Donnerstag zur Vollstreckung des Haftbefehls dem Gericht vorgeführt werden. Anschließend kommt sie ins Gefängnis. Der Rechtsbeistand hat Widerspruch gegen den Haftbefehl eingelegt, über den Antrag wurde noch nicht entschieden.

Journalistin, Bürgermeisterin, Feministin

Ayşe Gökkan ist bereits über 80 Mal festgenommen worden, in den letzten Jahren wurden diverse Ermittlungsverfahren wegen vermeintlicher Mitgliedschaft in einer Terrororganisation eingeleitet. Die 1965 geborene Journalistin wurde 2009 mit 83 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Nisêbîn (tr. Nusaybin) gewählt. In ihrer Amtszeit wurden 200 Ermittlungsverfahren gegen sie geführt. Zuletzt war sie 2017 für fünf Monate in Untersuchungshaft. Im Februar 2020 wurde sie zur Sprecherin der TJA gewählt.

Im Dezember 2020 wurde sie in Mêrdîn (tr. Mardin) zu achtzehn Monaten Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. In dem Verfahren wurde sie beschuldigt, sich in militärischem Sperrgebiet aufgehalten und Sachschäden verursacht zu haben. Der Vorwurf gegen Gökkan geht auf eine Aktion des zivilen Gehorsams im Oktober 2013 zurück. Zu dem Zeitpunkt war sie Bürgermeisterin von Nisêbîn und protestierte mit einem Hungerstreik an der Grenze nach Syrien gegen den Bau einer Mauer.