TJA-Aktivistin Zeynep Boğa festgenommen

Die TJA-Aktivistin und kurdische Politikerin Zeynep Boğa wurde im Rahmen der Großoperation gegen die Frauenbewegung nach Terrorparagraphen in Amed festgenommen.

Die türkische Polizei stürmte in einer Vernichtungsoperation gegen die Frauenbewegung TJA am Dienstag 57 Wohnungen in 14 Städten in Nordkurdistan und der Türkei. Dabei sollten 50 Festnahmeanordnungen vollstreckt werden. 15 Frauen konnten nach bisherigen Erkenntnissen festgenommen werden. Die Generalstaatsanwaltschaft in Ankara wirft den Frauen „Leitung einer Terrororganisation, Mitgliedschaft, Finanzierung und Propaganda“ vor.

Zeynep Boğa – kurdische Politikerin im Fadenkreuz der Repression

Nun wurde bekannt, dass auch Zeynep Bora von der Bewegung Freier Frauen (TJA) in der kurdischen Metropole Amed (tr. Diyarbakır) festgenommen wurde. Die Zahl steigt damit auf 16. Die Festgenommenen sollen nach Ankara gebracht werden. Zeynep Boğa ist langjährige kurdische Politikerin und wurde immer wieder mit Repression überzogen. Sie war im sogenannten KCK-Verfahren angeklagt, wurde aber freigesprochen. 2019 wurde sie als Mitglied des Frauenrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) erneut festgenommen.

Namen der Festgenommenen

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Besile Narin von der Initiative der Friedensmütter, Figen Ekti, Mekiye Ormancı, Gülcihan Şimşek, Berivan Elter, Didar Çeşme, Zekiye Güler, Zeynep Bora und Bedia Akkaya von der Bewegung Freier Frauen (TJA), Figen Aras von der Frauenakademie, Sultan Esen, Dilan Akdoğan, Hazal Aras, ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Giyadîn (Diyadin), Merve Tekin Demirel, Pınar Ceylan und Yeliz Ayyıldız. Gegen die Festgenommenen wurde Incommunicado-Haft verhängt.