TJA-Aktivistin festgenommen

Zeynep Ölbeci, Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung Tevgera Jinên Azad, ist in Amed festgenommen worden.

Die Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung TJA, Zeynep Ölbeci, wurde in der Provinz Amed (Diyarbakir) festgenommen. Die Polizei hatte zuvor ihre Wohnung im Stadtteil Bağlar gestürmt und durchsucht. Was Ölbeci vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Die Aktivistin war bereits im Rahmen einer Repressionswelle der AKP-Regierung gegen kurdische Politiker*innen und Medienschaffende am 9. Oktober festgenommen und später auf freien Fuß gesetzt worden. Derzeit wird Ölbeci in der Bezirkspolizeidirektion festgehalten.

Razzia bei Schriftsteller

Unterdessen durchsuchten türkische Sicherheitskräfte im Kreis Erxenî (Ergani) die Wohnung des Schriftstellers Nezir Çakan. Ob hier ebenfalls eine Anordnung zur Festnahme vorliegt, ist nicht bekannt. Çakan befand sich während der Razzia nicht vor Ort. Wie zu erfahren war, haben Polizisten die gesamte Privatbibliothek des Autors beschlagnahmt. Nezir Çakan ist Mitglied des kurdischen P.E.N.-Zentrums mit Hauptsitz in Köln. Die Vereinigung kurdischer Schriftsteller*innen ist Teil der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N., einer der bekanntesten internationalen Autorenverbände.