TJA-Aktivistin in Mêrdîn festgenommen

Die Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung TJA, Nesrin Çerçel, wurde in Mêrdîn festgenommen und an die Antiterrorabteilung der Bezirkspolizeidirektion von Diyarbakir überstellt.

Die Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung Tevgera Jinên Azad (TJA), Nesrin Çerçel, wurde in der Provinz Mêrdîn (Mardin) festgenommen. Mittlerweile befindet sich Çerçel in Gewahrsam in der Antiterrorabteilung der Bezirkspolizeidirektion von Diyarbakir. Es wird erwartet, dass sie im Laufe des Tages an die Staatsanwaltschaft überstellt wird.

Die Aktivistin Nesrin Çerçel ist eine von 151 Personen, die im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens zur Fahndung ausgeschrieben sind. Seit dem vergangenen Wochenende sind im Rahmen von zwei verschiedenen Ermittlungsverfahren in ungefähr zwanzig Städten über 300 Personen festgenommen worden.

Der Vorwurf lautet in allen Fällen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“. Bei den Personen, die von der neuen Repressionswelle der AKP betroffen sind, handelt es sich fast ausschließlich um Politiker*innen, Aktivist*innen und Medienschaffende.

Unterdessen wurde die Journalist Servet Öner, ebenfalls Aktivistin der Frauenbewegung TJA, die am Donnerstag in Istanbul festgenommen worden war, nach einer polizeilichen Vernehmung in der Nacht zu Samstag auf freien Fuß gesetzt.