Straße für gefallene YPJ-Kämpferin Anna Campbell in Bilbao

Eine Straße in der baskischen Stadt Bilbao ist im Rahmen eines Festivals nach der in Efrîn gefallenen Internationalistin Anne Campbell benannt worden.

Anna Campbell (Hêlîn Qereçox) fiel im März bei der Verteidigung von Efrîn gegen die Angriffe der türkischen Armee. In Bilbao wurde jetzt eine Straße während des baskischen Aste-Nagusia-Fests nach ihr benannt. Zu den Aktivitäten während des baskischen Festes gehört die Umbenennung von Straßen mit den Namen gefallener Revolutionärinnen. In einem Tweet zur Umbenennung heißt es: „Die Erinnerung an sie leitet uns im Kampf gegen den Kapitalismus und für die Rechte der Menschen.“

Anna Campbell war im Mai 2017 nach Rojava gegangen, um sich den YPJ im Kampf gegen den IS anzuschließen. Sie kam aus dem Ort Lewes in East Sussex  und war ausgebildete Klempnerin. Wie viele junge Menschen in Europa hat sie jedoch in verschiedenen prekären Beschäftigungsverhältnissen gearbeitet. Anna Campbell fiel am 15. März 2018 bei der Verteidigung von Efrîn. Ihre Stellung war von türkischer Artillerie bombardiert worden.