Spanisch-baskische Frauendelegation in Kobanê

Eine Frauendelegation aus Spanien und dem Baskenland ist zu Gesprächen mit der Frauenbewegung Kongreya Star in Rojava eingetroffen.

Eine Abordnung aus Spanien und dem Baskenland, darunter Sozialwissenschaftlerinnen, Politikerinnen, Journalistinnen, Juristinnen und Lehrerinnen, besucht zur Unterstützung der kurdischen Frauenbewegung Rojava. Gestern wurde die Frauendelegation in Kobanê von Sara Xelîl, Almaz Romî und Necbîr Teyar aus dem Vorstand der Kongreya Star empfangen.

Zwischen Kobanê und Durango im Baskenland wurde ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.

Die Frauen aus Spanien wollen in Rojava Frauenprojekte besuchen und sich über die organisierte Frauenarbeit informieren. Angestrebt werden ein inhaltlicher Austausch und die materielle Unterstützung bestimmter Frauenprojekte in Nordsyrien.