Solidarität mit Leyla Güven in Berlin und London

Am 77. Tag des Hungerstreiks von Leyla Güven haben in Berlin und London Solidaritätsaktionen stattgefunden.

In Berlin und London haben Kundgebungen für Leyla Güven stattgefunden. Die Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) ist seit dem 7. November 2018 im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) im Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali.

Auf Aufruf des Berliner Frauenrats DEST-DAN fand zum zweiten Mal eine Kundgebung auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor statt. Auf dem Platz wurde eine symbolische Gefängniszelle aufgebaut und damit die Aufmerksamkeit von Touristen geweckt. Die Aktivistinnen trugen T-Shirts, auf denen ein Bild von Leyla Güven aufgedruckt war, und schwenkten Fahnen in den kurdischen Farben. Morgen wird die Aktion um 14 Uhr an gleicher Stelle wiederholt.

In London fand eine Kundgebung des Frauenrates Roj vor dem britischen Parlamentsgebäude statt. Die Aktivistinnen und Aktivisten protestierten gegen die Isolation Öcalans und informierten über den von Leyla Güven initiierten Hungerstreik, dem sich Hunderte Menschen in türkischen Gefängnissen, aber auch in Straßburg, Wales, Hewlêr und Duisburg angeschlossen haben.