Soli-Desinfektionsmittel für Rojava

Die Schweizer Initiative „Perspektiven bauen“ bietet Desinfektionsmittel unter dem Label „Soli-Desi für Rojava“ an. Alle Einnahmen fließen in die Finanzierung eines Krankenwagens für das Frauendorf Jinwar in Nordsyrien.

Die Schweizer Initiative „Perspektiven bauen – Solidarität mit Rojava“ bietet Desinfektionsmittel unter dem Label „Soli-Desi für Rojava“ an. Alle Einnahmen fließen in die Finanzierung eines Krankenwagens für das Frauendorf Jinwar. Das Produkt ist erhältlich für 7.50 Franken bei Q Laden Lorraine, Restaurant Sous le Pont und Outlawz Store.

Im März 2020 wurde in Jinwar das Heilungs- und Gesundheitszentrum Şîfa Jin eröffnet. Zurzeit befindet sich die Klinik nach wie vor im Aufbau, einige Untersuchungen, Schulungen und Beratungen können aber jetzt schon durchgeführt werden. Besonders wichtig sind im Moment die in der Region organisierten Kurse zu Gesundheits- und Hygienethemen. Damit die Reichweite dieses Frauengesundheitszentrums verbessert werden kann, sammelt Şîfa Jin Geld für einen Krankenwagen. Das ist deshalb wichtig, weil die medizinische Versorgung in der Region erst schwach ausgebaut ist und die Wege ins nächste Krankenhaus oft lang sind.

Die grundlegende Philosophie von Şîfa Jin ist, dass Gesundheit ein Spiegel der Lebensweise, der Beziehungen zur Gesellschaft und Umgebung ist, und damit auch die Geschichte der Unterdrückung und des Widerstands widerspiegelt.

Jinwar liegt im Westen von Dirbêsiyê im Kanton Hesekê. Die Planung des Projekts begann im Jahr 2016, die Eröffnungsfeier fand am 25. November 2018 statt. In dem Dorf leben Frauen mit verschiedener Herkunft. Neben Ezidinnen, Christinnen, Muslima, Kurdinnen, Suryoye und Araberinnen nehmen auch Frauen von überall aus der Welt am Dorfleben teil.

Das Dorf besteht neben Şîfa Jin aus 30 Häusern verschiedener Größe, einer Schule, einer Akademie, einem Gesundheitszentrum, einer Gemeinschaftsküche, einem Spielbereich für Kinder, einem kleinen Laden, einem Stall, zwei Schwimmbecken, einem Depot, einem Garten mit 1.400 Bäumen und einem Dorfplatz.