Raketenangriffe auf Damaskus

In der syrischen Hauptstadt Damaskus sind in der Nacht mehrere Ziele mit Raketen angegriffen worden. Die syrische Luftabwehr soll ebenfalls mehrere Raketen abgeschossen haben.

In der Nacht schlugen Raketen in Damaskus ein. Sowohl in den Medien des syrischen Regimes als auch in den sozialen Medien tauchten Aufnahmen der Angriffe auf. Die Medien des Regimes berichteten, der „feindliche Angriff" sei zurückgeschlagen worden. Demnach seien die Raketen von den Golanhöhen abgeschossen worden.

Die Jerusalem Post berichtet, dass Ziele in der Nähe der syrischen Hauptstadt mit Luft-Boden-Raketen angegriffen worden seien. Um welche Ziele es sich dabei gehandelt haben soll, ist noch unklar. Die Nachrichtenagentur al-Hadat berichtet, der Angriff sei durch libanesischen Luftraum erfolgt. Andere Quellen schreiben, der Luftangriff habe sich gegen ein Munitionsdepot am Flughafen von Damaskus gerichtet.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) berichtet, der Angriff sei aus Israel gekommen, allerdings liegt noch keine israelische Bestätigung vor. Demnach hätten die Raketen Stellungen iranischer Milizen bei Damaskus erreicht. Israel hat in der Vergangenheit immer wieder iranische Ziele in Syrien angegriffen.