Luftangriffe nahe Damaskus

Die Luftwaffe Israels hat Stellungen nahe Damaskus bombardiert. Die syrische Regierung spricht vom erfolgreichen Einsatz des Raketenabwehrsystems.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Syriens SANA bekannt gab, sei gestern ein
„feindlicher Angriff“ auf Damaskus durch das syrische Raketenabwehrsystem unterbunden worden. Örtliche Quellen hingegen berichten von mehreren gewaltigen Explosionen nahe der syrischen Hauptstadt.

Die israelische Armee hat unterdessen erklärt, dass sie verantwortlich für die Luftangriffe nahe Damaskus ist. Es habe sich um einen erfolgreichen Präventivschlag gegen Militärstellungen des Irans gehandelt. Die israelische Armee ist im Laufe des syrischen Bürgerkriegs bereits mehrfach Luftangriffe in ihrem Nachbarland geflogen. Neben der syrischen Armee waren auch Stellungen des Irans und der libanesischen Hisbollah Angriffsziel Israels. Laut syrischen Medien befanden sich in der Vergangenheit immer wieder auch Zivilisten unter den Opfern der israelischen Luftangriffe.