Proteste gegen Gewalt an Frauen in Duisburg und Fribourg

In Duisburg und in Freiburg in der Schweiz ist gegen die in der Corona-Pandemie angestiegenen Gewaltfälle gegen Frauen protestiert worden.

Kurdische Frauenorganisationen sind am Mittwoch in Duisburg und in Freiburg im Üechtland gegen Gewalt an Frauen auf die Straßen gegangen.

Duisburg

Zum siebten Mal in Folge haben Mitglieder des Duisburger Frauenrats Şehîd Asya Yüksel auf dem Averdunkplatz gegen Gewalt an Frauen protestiert. Amara Tolhildan hielt eine Ansprache im Namen des Frauenrats, außerdem wurden Flugblätter verteilt.

Fribourg

In Freiburg in der Schweiz machten Aktivistinnen des Berner Frauenrats Mizgîn und der Frauenkommune Fribourg auf den Anstieg patriarchaler Gewalt in der Zeit der Corona-Pandemie aufmerksam. Bei der Aktion vor dem Bahnhof wurden symbolisch Frauenkleider aufgehängt und Schuhe aufgestellt. In Redebeiträgen wurde darauf hingewiesen, dass das häusliche Umfeld für viele Frauen kein sicherer Rückzugsraum ist.

Außerdem wurde gegen die Kriminalisierung des Frauenvereins Rosa in Amed (Diyarbakir) und die Verhaftung von HDP-Bürgermeisterinnen durch das türkische Regime protestiert.