Proteste gegen die Auslieferung von Gülizar Taşdemir

In Freiburg, Brüssel und Den Haag ist gegen die rechtswidrige Auslieferung der kurdischen Aktivistin Gülizar Taşdemir in die Türkei protestiert worden.

In mehreren europäischen Städten ist gegen die Auslieferung der ehemaligen Guerillakämpferin Gülizar Taşdemir in die Türkei protestiert worden. Die kurdische Aktivistin ist am 2. Juli von Deutschland nach Norwegen abgeschoben worden, von wo aus sie zwei Tage später an die Türkei ausgeliefert wurde. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr.

In Freiburg fand eine Kundgebung des Frauenrats Nuda auf dem Platz der alten Synagoge statt. In Redebeiträgen wurde auf die Rechtswidrigkeit der Auslieferung hingewiesen.

In Den Haag wurde vor der norwegischen Botschaft gegen die Auslieferung protestiert. Der Gesprächswunsch der Protestierenden wurde von der Botschaft abgelehnt.

In Brüssel fand eine Protestaktion auf dem Place Schumann statt. Zeitgleich wurde ein Dossier bei der norwegischen Botschaft eingereicht und ein schwarzer Kranz vor dem Gebäude niedergelegt.