Berlin: Protestaktion gegen die Auslieferung Taşdemirs

Gegen die Auslieferung der kurdischen Aktivistin Gülizar Taşdemir hat gestern eine Protestaktion vor der norwegischen Botschaft in Berlin stattgefunden.

Gegen die Auslieferung der kurdischen Frauenaktivistin Gülizar Taşdemir durch Norwegen an die Türkei fand gestern eine Protestaktion vor der norwegischen Botschaft in Berlin statt. Die Protestaktion, zu der NAV-DEM und der Frauenrat DEST-DAN aufgerufen hatten, richtete sich gegen die Kollaboration europäischer Staaten mit dem türkischen Faschismus.

Taşdemir, die 27 Jahre lang bei der kurdischen Guerilla gekämpft hat und unter mehreren Erkrankungen leidet, war im Rahmen eines Dublin-Verfahrens von Deutschland nach Norwegen und von dort gestern in aller Heimlichkeit in einem Militärflugzeug gefesselt dem türkischen Staat ausgeliefert worden.

Die Protestaktion in Berlin endete mit den Parolen „Freiheit für Gülizar“ und „Jin, Jîyan, Azadî.“

Für heute sind europaweit weitere Protestaktionen angekündigt.