Neun Aktivistinnen in Wan festgenommen

Bei Razzien in Wan wurden neun Frauen festgenommen, darunter Aktivistinnen der Frauenbewegung und verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie Politikerinnen.

Die türkische Polizei stürmte am Morgen mehrere Wohnungen in der nordkurdischen Provinz Wan und nahm mindestens neun Frauen fest. Bei den Festgenommenen handelt es sich um die Ko-Vorsitzende des Kreisverbandes der Grünen Linkspartei, Gönül Uzunay, die Ko-Vorsitzende des Hilfsvereins MEBYA-DER, Hanım Kaya, die Friedensmutter Xecê Barıştıran, die Ko-Vorsitzende des Migrationsforschungszentrums Serhat (GÖÇDER), Gülşen Kurt, die Ko-Vorsitzende des Solidaritätsvereins der Familien von Gefangenen (TUHAY-DER), Edibe Babur, die abgesetzte Ko-Bürgermeisterin der Kreisstadt Mehmûdî (tr. Saray), Caziye Duman, das Stadtratsmitglied von Reya Armûşê (Ipekyolu), Özlem Tuci (HDP), sowie Zeynep Kaya und Songül Işık von der Frauenbewegung TJA.

Die Frauen wurden unter dem Vorwurf der Terrorpropaganda festgenommen und auf die Antiterrorabteilung der Polizei in Wan gebracht. Gegen die Frauen wurden 24 Stunden Incommunicado-Haft verhängt.