Politischer Vernichtungsfeldzug in Izmir: 13 Festnahmen

Bei Hausdurchsuchungen in Izmir sind mindestens 13 HDP-Politiker:innen und Mitglieder der Initiative der Friedensmütter festgenommen worden.

Im Vorfeld der Wahlen in der Türkei nimmt die Repression gegen die Opposition zu. In Izmir wurden am frühen Morgen mehrere Wohnungen von der Polizei gestürmt, zahlreiche Menschen wurden festgenommen. Die Betroffenen wurden zur Gesundheitskontrolle gebracht und anschließend in die polizeiliche Antiterrorabteilung in Çankaya überführt.

Eine Begründung für die politische Repressionsmaßnahme liegt nicht vor. 13 der Festgenommenen sind namentlich bekannt: Mahsun Koç (Provinzvorstand der HDP), Sabri Gül (Parteiratsmitglied der HDP), Hediye Korkut (Vorstandsmitglied der HDP), Edibe Sincar, Gülizar Dağ, Nüfusa Ataç, Famile Arı und Elfedin Kol sowie die „Friedensmütter“ Sultan Yağmekan, Hanife Gümüş, Ayten Gülmez, Zeynep Çelik und Fatma Sürme.