Neun Sozialist:innen in der Türkei festgenommen

Die ETHA-Korrespondentin Elif Bayburt und acht weitere Sozialist:innen aus dem Umfeld der ESP sind aus unbekannten Gründen bei Hausdurchsuchungen in Istanbul, Ankara und Adana festgenommen worden.

Die türkische Polizei hat mehrere Wohnungen in Istanbul, Ankara und Adana gestürmt und neun Personen festgenommen, darunter auch die Journalistin Elif Bayburt, die als Korrespondentin für die Nachrichtenagentur ETHA arbeitet. Bei den weiteren Betroffenen handelt es sich um Mitglieder der Föderation der sozialistischen Jugendverbände (SGDF), der Sozialistischen Partei der Unterdrückten (ESP) und der Sozialistischen Frauenräte (SKM).

Die Festnahmen ergingen auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft Istanbul, der Grund ist nicht bekannt. Die Akte steht unter Geheimhaltung, den Festgenommenen wird ein Rechtsbeistand verweigert.

Bei den weiteren Festgenommenen handelt es sich um Azze Deniz Akşar, Elif Bayburt, Tanya Kara, Okan Danacı, Senem Pektaş, Birkan Polat, Deniz Bahçeci, Can Papila und Devrim Barış. Die Wohnung von Azze Deniz Akşar wurde in ihrer Abwesenheit gestürmt. Die Wohnungstür wurde von der Polizei gewaltsam aufgebrochen, die Inneneinrichtung wurde bei der Durchsuchung demoliert.

Fotos: ETHA