Minbic: Zweites Frauenliteratur und Kunstfestival beginnt

In Minbic hat das zweite Frauenliteratur und -Kunstfestival begonnen.

Das zweite Frauenliteratur- und Kunstfestival begann trotz türkischer Angriffe am Montag im Kunst- und Kulturzentrum der nordsyrischen Stadt Minbic. An der Eröffnung nahmen auch Vertreterinnen der Selbstverwaltung und zivilgesellschaftlicher Organisationen teil.

Die Ko-Vorsitzende des Kunst- und Kulturkomitees von Minbic, Wedha al-Jasim, gratulierte den Frauen zu dem Festival und wies auf die Kämpfe der Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen hin. Lemya Helo aus der Leitung des Frauenrats von Minbic betonte die Schönheit, die ästhetische Dimension und die Kreativität der Werke der Künstlerinnen. Die stellvertretende Ko-Vorsitzende des Exekutivrats von Minbic, Şehriban Çavuş, hob die Bedeutung des Kampfes der Frauen für eine ethische und politische Gesellschaft und die Errungenschaften des Frauenkampfes hervor .

Nach den Eröffnungsreden wurde eine Dokumentation zu den Künstlerinnen gezeigt, anschließend spielten die Gruppen Kevana Zêrîn und Amara sowie eine Folklore-Gruppe aus Raqqa.

Der Tag endete mit Gedichten in Gedenken an die von türkeikontrollierten SNA-Söldnern ermordete kurdische Politikerin Hevrîn Xelef. Heute soll das Festival fortgesetzt werden.